Fragen & Antworten für Kund*innen der Raiffeisenbank eG Struvenhütten

Technische Fusion am 06. August 2022

Vereinigte VR Bank eG (Kaltenkirchener Bank - Niederlassung Vereinigte VR Bank eG beziehungsweise Föhr-Amrumer Bank - Niederlassung Vereinigte VR Bank eG).

Wann findet die Fusion statt?

Die technische Zusammenführung der beiden Häuser erfolgt am Samstag, den 06. August 2022.

Ja, aufgrund der Fusion sind einige technische Veränderungen erforderlich. So müssen alle Konten unter einer einheitlichen Bankleitzahl zusammengeführt werden. Für Sie bedeutet dies eine Änderung Ihrer bisherigen Kontoverbindungsdaten. Sie erhalten neue IBAN-Nummern. Wir kümmern uns für Sie um die Umstellung und übernehmen die meisten Dinge, die zu erledigen sind (z. B. Daueraufträge, Karten). Alle Zahlungen werden in den nächsten 12 Monaten automatisch weitergeleitet.

Bei einigen Änderungen (z. B. Lastschriften, Gehaltszahlungen) sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Die Umstellung auf die geänderten Kontodaten werden wir für Sie so einfach wie möglich gestalten. Wir informieren einen Großteil der Institutionen kostenfrei über die neuen Kontonummern.

Eine aktuelle Übersicht der angeschriebenen Institutionen finden Sie HIER

Ab wann soll die neue Bankverbindung verwendet werden?

Die neue IBAN gilt ab 06.08.2022. Auch der neue BIC GENODEF1WYK und die BLZ 217 919 06 gelten ab dem Stichtag. Ihre bisherigen Bankverbindungsdaten bleiben auch weiterhin noch gültig und werden von uns automatisch auf die neue IBAN umgeleitet.

Alle Gutschriften und Lastschriften mit Ihrer bisherigen IBAN werden korrekt auf der neuen IBAN verbucht. Wir haben dies durch technische Weiterleitungen im Hintergrund sichergestellt.

Wo muss ich meine Bankverbindung selbst ändern?

Sie ändern bei Bedarf selbstständig ihre hinterlegten Kontodaten bei Ihren persönlichen Einkaufskonten und Internetshops (z.B. Amazon, eBay). Hier haben wir leider keine Möglichkeit, Ihre neuen Bankverbindungsdaten zentral mitzuteilen. Wenn keine Änderungen vorgenommen werden, werden die Zahlungen aufgrund der technischen Hintergrundsysteme automatisch weitergeleitet.

Unter dem nachfolgenden Link haben wir Ihnen QR-Codes mit den Direktlinks zu den Anbietern zusammengestellt.

> Links zu den Einkaufskonten

Um weiteren Vertragspartnern Ihre neue Bankverbindung möglichst einfach mitzuteilen, können Sie das folgende Formular verwenden.

Ab 06.08.2022 tragen Sie nur noch Ihre neue IBAN in das Überweisungsformular ein. Im Online-Banking werden automatisch die neuen Bankverbindungsdaten gezogen.

Nein, alle Daueraufträge werden automatisch von uns umgestellt. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Nein, Sie erhalten keine neue Karte. Ihre bisherige Bankkarte kann bis zum Ablauf der Gültigkeit uneingeschränkt weitergenutzt werden.

Ihre bisherigen Geschäftsguthaben werden übernommen. Allerdings ändert sich die Höhe des Geschäftsanteils. Dieser ist auf 150,00 Euro festgelegt (vorher 100,00 Euro). Sie werden dazu von uns noch einmal schriftlich informiert.

Die Internetseite bleibt für Sie unter der bisher bekannten Adressen www.rbstruvenhuetten.de erreichbar. Nach Aufruf der Bankseite erscheint lediglich eine neue URL www.vereinigte-vrbk.de

Sie können sich wie gewohnt über den Button „Login Online-Banking“ (oben rechts auf der Internetseite) anmelden.

Das Online-Banking und -Brokerage sowie die VR-BankingApp stehen Ihnen am Freitag, 05.08.2022 ab 20 Uhr bis Samstag, 06.08.2022 zirka 17 Uhr nicht zur Verfügung. Für Online-Brokerage gilt der Ausfall bereits ab Donnerstag, 04. August 2022, 13 Uhr. Ihre Zugangsdaten bleiben nach der Verschmelzung identisch.

Ich nutze eine Banking-Software, z. B. VR-NetWorld, VR Profi cash oder StarMoney. Was muss ich hier beachten?

Wir haben für Sie Leitfäden zu den gängigsten Zahlungsverkehrsprogrammen erstellt, mit denen Sie die notwendige Änderung der Einstellungen vornehmen können. Bitte führen Sie die in dieser Anleitung beschriebene Umstellung erst nach unserer technischen Fusion und vor der ersten Datenübertragung (z. B. Abruf von Kontoumsätzen, Durchführung von Überweisungen) durch. Die technische Fusion erfolgt in der Zeit von Freitag, 05. August bis Samstag, 06. August.

Ich nutze eine Banking-Software einer Fremdherstellfirma, zu der keine Anleitung erstellt wurde. Was muss ich hier ändern?

Sie müssen Ihre neue Bankleitzahl / BIC und ggf. Ihre neue Kontonummer hinterlegen. Bitte kontaktieren Sie das herstellende Unternehmen Ihrer Software bezüglich einer Anleitung.

Wie melde ich mich ab Samstag, 06. August 2022 im Online-Banking an?

Bei den TAN-Verfahren sind keine Anpassungen erforderlich. Sie können Ihre VR-SecureGo plus App oder Ihren TANGenerator wie bisher nutzen. Auch mobileTAN ist unverändert möglich.

Grundsätzlich funktioniert die VR-BankingApp wie gewohnt mit Ihren bisherigen Anmeldedaten. Sofern die VR-BankingApp nicht wie gewohnt funktioniert, müssen Sie diese ab dem 06. August 2022 von Ihrem mobilen Endgerät löschen. Nach der Neuinstallation der App muss die neue Bankverbindung mit der BLZ 217 919 06 angelegt werden. Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte die Ihnen bekannte VR-Kennung/Alias sowie Ihre persönliche PIN.

Falls Sie die App eines Fremdanbieters nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Programmlieferanten.

Wir unterstützen Sie gern bei diesen Schritten. Sie können sich jederzeit telefonisch, per E-Mail oder persönlich bei uns melden.